St 2063

Der aktuellste Stand

Februar 2018:

Gräfelfinger Gemeinderat spricht sich mit breiter Mehrheit für eine Ortsumfahrung aus. 

Zu Hauptverkehrszeiten gibt es regelmäßig Stau auf Höhe der Lindauer Autobahn. Offenbar werfen jetzt sogar die Gräfelfinger Grünen die Flinte ins Korn und hoffen nicht mehr darauf, ihre Bürger und die der Nachbargemeinden zum Umsteigen auf alternative Verkehrsmittel bewegen zu können. Das soll zwar weiter versucht werden, aber eben auch gleichzeitig ein zweiter Autobahnanschluss im Osten der Gemeinde (zwischen Blumenau und der Heitmeiersiedlung besteht ja bereits eine Brücke mit breiter Unterführung) geschaffen werden. Von dort aus soll zumindest das Gewerbegebiet angeschlossen werden, nach dem Wunsch mancher wachstumsbesessener Gräfelfinger Gemeinderäte aber bis zum Friedhof an den ohnehin bald zu ertüchtigenden "Neurieder Weg" angeschlossen werden. Dies würde 1. den Waldrand dort zerstören und 2. eine Autoflut auf die Würmtalstraße ergießen. Die meisten PKW würden wohl Richtung Gräfelfing abbiegen, ein durchaus spürbarer Teil sich aber auch den Weg durch Martinsried suchen. Sollte eine Martinsrieder Umfahrung an die Würmtalstraße anschließen, wären dies noch mehr und es wäre vor allem damit zu rechnen, dass gänzlich neuer Verkehr, v.a. auch LKWs eine solche neue schnelle Verbindung zwischen Lindauer AB und Garmischer AB nutzen. Es wäre also zu hoffen, dass sich Gräfelfing darauf beschränkt, nur sein Gewerbegebiet anzuschließen. Schon 2004 hat Herr Stepp dem damaligen Gräfelfinger Bürgemeister Christoph Göbel eine solche Variante vorgeschlagen, als es darum ging, gegen die drohende St 2063 neu zu kämpfen (hier als pdf-download).

Jetzt geht es aus Planegger Sicht vor allem darum, keine Anreize für eine durchgehende Umfahrung zu schaffen. Wir bleiben bei unserer Forderung, nur die Garagen an der Röntgenstraße zu umfahren (südlicher Abschnitt) und in die Fraunhofer Str. einzufädeln. Der nördliche Teil der Lochhamer Str. benötigt einen Lärmschutz, ebenso die Weststeite der Umfahrung. Dies ist alles Planegger Beschlusslage, zu lesen hier...